Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Weitere Praxisangebote
 

 

Jeder dieser Arbeitsschwerpunkte besteht unabhängig. In meiner Arbeit erlebe ich jedoch, dass sich die verschiedenen Methoden und Zugangsweisen gegenseitig ergänzen können und helfen, das jeweilige Thema - sei es persönlicher, beruflicher oder körperlicher Natur - von verschiedenen Seiten zu erforschen.

Körper und Geist haben wechselseitigen Einfluss aufeinander. Die Stärkung unseres Geistes ermöglicht uns körperlichen Erkrankungen und Schmerzen – ob akut oder chronisch – mit Unterscheidungsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu begegnen. Wir stehen der jeweiligen Lebenssituation nicht mehr so hilflos gegenüber.

 

Kontemplative Psychologie

 

Angewandte Kontemplative Psychologie vereint die Erkenntnisse und Methoden buddhistischer Psychologie mit der prozessorientierten Arbeit westlicher psychologischer Schulen. 

Das Herzstück dieser Therapieform ist die Grundannahme, dass jedem Menschen ein Kern unzerstörbarer Gesundheit innewohnt, welche sich durch Offenheit, Klarheit und Mitgefühl auszeichnet.

Durch Schulung der Achtsamkeit sowie des Mitgefühls erschließen sich uns tiefe Erkenntnisse über uns und das Mensch-Sein allgemein. Das „Werkzeug“ des Mitfühlenden Austausches – im Einzelgespräch oder in der Gruppe –  ermöglicht bedingungsloses und nicht konzeptuelles Teilen unserer Erfahrungen. Es bringt uns mit unserer Stärke, Klarheit und inneren Weisheit in Kontakt.

Wir haben dadurch die Möglichkeit all unseren Fragen, Widerständen und Hindernissen aus einer anderen Perspektive zu begegnen, die Offenheit für neue Wege schaffen kann.

 

 

 

Phyllis Krystal Methode

 

Unser Verhalten wird vorwiegend von unbewussten Programmierungen aus der Vergangenheit gesteuert. All unsere Erfahrungen werden in unserem Unterbewusstsein in Form von Bildern abgespeichert.

Wenn wir nun Probleme in unserem Leben haben, die immer wieder zu ähnlichen unheilsamen Verhalten bei uns führen, haben wir selten die Möglichkeit diese Verhaltensmuster mit unserem Verstand nachhaltig zu ändern.

Das Unterbewusstsein lässt sich jedoch effektiv über Bilder erreichen. Wir können unsere Fähigkeit innere Bilder entstehen zu lassen nutzen, um diese unbewussten Programmierungen zu ändern.

Phyllis Krystal (geb. 1914) entwickelte, inspiriert durch ihr Psychologie Studium und die Lehren C. G. Jungs,  ihre Methode, welche mit inneren Bildern (aktive Imagination und Wachtraumtechnik) arbeitet. Diese ermöglicht uns in intensiven Kontakt mit unserer inneren Stimme, inneren Weisheit (Phyllis bezeichnet es als Höchstes Bewusstsein) zu kommen. Durch die Arbeit mit unseren Bildern werden wir befähigt uns von Traumata, einengenden Mustern und Bindungen auf heilsame Weise zu lösen.

 

 

 

Phänomenologisch-systemischen Aufstellungsarbeit (nach Harald Homberger) 

Das Familienstellen ist eine psychotherapeutische Methode, die über die Psychotherapie hinausgeht!
In der Aufstellungsarbeit folgen der Therapeut und die Menschen, die aufstellen, einer sich zeigenden größeren Kraft, die seinsübergreifende Lösungen für die eingebrachten Fragen aufzeigt. Hier geht das Familienstellen über die Psychotherapie hinaus und berührt philosophische und spirituelle Dimensionen des Mensch-Seins. (Text von Harald Homberger)

 

 

 

Homöopathie / Biochemie nach Schüssler 

Homöopathie, Biochemie nach Schüssler und diverse andere naturheilkundliche Ansätze ergänzen meine psychotherapeutische Arbeit. In manchen Situationen bedarf es erst oder begleitend  auch einer Stärkung des Körpers und der Lebenskraft, um die nötigen Bewusstseins- und Heilungsschritte machen zu können.

Ausgehend von der Annahme, dass der Mensch eine Einheit aus Körper, Geist und Seele bildet, wird Anfangs eine ausführliche Anamnese erhoben (chron. Erkrankung ca. 2 Std./ akute Erkrankungen wesentlich kürzer, auch telefonisch) in der neben den körperlichen Beschwerden auch die Lebensgewohnheiten, Persönlichkeitseigenschaften, Sorgen, Ängste und Träume des Menschen berücksichtigt werden.

 

 

 

Detaillierte Informationen über Ursprung und genaue Wirkmechanismen der Therapien entnehmen Sie bitte den von mir aufgeführten Links.

 

Bei Interesse und Fragen können Sie mich gern kontaktieren.